Wirksame Asthmabehandlung in Frankfurt

Eine durchdachte und individuelle Asthmabehandlung kann Ihnen aus Frankfurt dabei helfen, sorgenfreier durch den Alltag zu kommen. Denn idealerweise muss die chronisch entzündliche Atemwegskrankheit Ihre Lebensqualität nicht beeinträchtigen. Mit Medikamenten lässt sich Asthma normalerweise gut behandeln.
Die Krankheit zeichnet sich durch eine Verengung der Atemwege aus, die zu anfallsweisem Husten und Luftnot führt. Auch eine allergische Bedingung von Asthma ist verbreitet. Vor allem jüngere Patienten sollten daher einen Allergietest in Frankfurt machen, um die Ursachen der Atemwegserkrankung zu klären.

Leistungen der Asthmabehandlung in Frankfurt

Bei Asthma handelt es sich um eine Verengung der Atemwege aufgrund von Entzündungen. Diese können unter anderem durch Allergien hervorgerufen werden.

Die Ursachen für Asthma untersuchen wir in der Anamnese. Dabei werden wir Sie unter anderem zum zeitlichen und ursächlichen Auftreten der Symptome, zu möglichen Allergenen und zur erblichen Vorbelastung befragen. Denn Allergien in der Familie können das Risiko für eine Asthma-Erkrankung erhöhen.
Bei der Untersuchung nehmen wir Ihre Atemwege unter die Lupe. Häufige Symptome von Asthma sind eine Schwellung der Schleimhaut, eine Verkrampfung der Bronchialmuskulatur und eine erhöhte Schleimproduktion in den Bronchien. Zudem werden wir Sie bitten, tief ein- und auszuatmen, um Ihre Atemgeräusche zu analysieren.
Darüber hinaus helfen Lungenfunktionstests bei der Diagnose. Sobald wir Asthma festgestellt haben, werden wir die korrekte Behandlung für Ihren Fall aufstellen. Zudem werden wir Ihnen direkt erste Medikamente verschreiben, um Entzündungen zu hemmen und die Bronchien zu erweitern.

Richtiges Vorgehen bei Kinderasthma

Asthma kommt auch bei Kindern vor. Bis zu 50% der Fälle verschwinden in der Pubertät, können aber später wiederauftauchen. Bei einer korrekten Behandlung ist das Potenzial hoch, den Patienten schon im Kindesalter komplett zu heilen. Grundsätzlich ist die Prognose bei kindlichem Asthma sehr gut.

Das richtige Vorgehen bei Kinderasthma besteht zunächst einmal darin, die Erkrankung ernst zu nehmen. Da die Beschwerden bei Kindern meist geringer ausfallen, denken viele Eltern gar nicht an Asthma. Bei häufigem Husten der Kinder und Beschwerden beim Sport sollten Sie als Eltern direkt Ihre Lungenpraxis in Frankfurt aufsuchen.
Um Kinderasthma zu behandeln, ist regelmäßiges Inhalieren sehr wichtig. Das geht mit einer Kochsalzlösung oder mit Medikamenten wie Kortison. Elektrische Geräte mit einem Mundstück oder Geräte mit einer Maske eignen sich besonders gut. Zudem sollten Kinder Allergieauslösern so weit wie möglich aus dem Weg gehen. Dies ist vor allem bei Pollen schwierig, weshalb eine Immuntherapie (Hyposensibilisierung) ab dem Alter von fünf Jahren in Frage kommt. Darüber hinaus ist körperliches Training hilfreich, um die Lungenfunktion von Kindern zu verbessern.

So funktioniert die Asthmabehandlung in Frankfurt

Der Fokus einer Asthmabehandlung besteht darin, die Krankheit so weit wie möglich zu kontrollieren und alle Beschwerden zu lindern. Dazu existiert ein weltweit etablierte Leitlinie „GINA“ mit Stufenplan, die für alle Behandler verbindlich ist und ständig durch Experten und Forschung überprüft und ergänzt wird.

Die Behandlung läuft wie folgt ab:

Hinzu kommt meist eine Sofortmedikation, wie etwa ein Inhalator mit einem Spray, das die Bronchien abschwellen lässt. Asthmatiker tragen dieses Medikament idealerweise immer bei sich, um im Notfall schnell handeln zu können.

Ihre Asthmaschulung in Frankfurt

Um auch im Alltag gut mit Asthma umzugehen, ist eine Asthmaschulung wichtig. Dabei lernen Sie, wie Sie Ihre Beschwerden regulieren und wie Sie in akuten Notfällen vorgehen. Hier in der Pneumologie in Frankfurt bieten wir Ihnen professionelle Asthmaschulungen an, die in vielen Fällen auch von der Krankenkasse übernommen werden.

Unter anderem lernen Sie während der Schulung, wie Sie Ihren Peakflow-Wert messen, Allergenen aus dem Weg gehen und Ihre Lungenkapazität stärken. Auch Selbsthilfe-Gruppen, die sich häufig nach der Schulung ergeben, sind eine wichtige Unterstützung für Menschen mit Asthma.

Was sind die Symptome bei Asthma?

Typische Symptome für Asthma sind Atemnot, die oft in der Nacht aber auch tagsüber in Ruhe oder bei Belastung in der Nacht auftritt. Auch pfeifende oder brummende Geräusche beim Ausatmen sowie ein chronischer Husten sind typisch. Ebenso treten Beklemmungsgefühle in der Brust und Schmerzen beim Einatmen von kalter Luft auf. Akute Anfälle zeichnen sich durch Herzrasen, starke Atemnot und manchmal auch einer bläulichen Verfärbung von Haut und Lippen aus. In diesem Fall ist direkt ein Notarzt aufzusuchen.

Was kann man in Frankfurt gegen Asthma tun?

Asthma lässt sich zwar nicht heilen, aber eine kompetente pneumologische Diagnostik und Therapie hilft dabei, die Krankheit bestens im Griff zu behalten. So wird die Lebensqualität eines Patienten nicht eingeschränkt. Bei guter Behandlung ist eine volle körperliche Leistungsfähigkeit möglich. Zu den Behandlungsmöglichkeiten gehören unter anderem eine Asthmaschulung, Medikamente und Inhalatoren.

Wie gefährlich ist Asthma?

Asthma begleitet Patienten zwar lebenslang, beeinflusst aber die Lebenserwartung häufig nicht. Idealerweise verlängert der Facharzt die anfallsfreien Zeiträume und lindert alle Beschwerden. Nur dann, wenn Asthma unbehandelt bleibt, ist zu befürchten, dass die Atemwege des Patienten dauerhaft leiden. In diesem Fall kann eine Asthma-Attacke fatal enden.