Ihr Lungenarzt in Frankfurt

Als Privatpraxis stehen unsere Lungenarzt Experten Ihnen in Frankfurt zur Verfügung. Wir befassen uns mit allen Erkrankungen in den Atemwegsorganen. Dazu gehören die Lunge, die Bronchien, das Mittelfell und das Rippen- und Lungenfell. Alle Symptome aus diesem Bereich, von Reizhusten über Atemnot bis hin zu Lungenschmerzen, sollten Sie zu Ihrem Lungenarzt in Frankfurt führen.

Auch das neuartige Coronavirus gehört zu unseren Spezialitäten als Lungenarzt in Frankfurt. Wir bieten Ihnen verschiedene Corona-Tests an und werden auch bald in der Lage sein, Impfungen zu verabreichen, um einen möglichst großen Teil der Bevölkerung vor der Lungenkrankheit zu schützen.

Unsere Corona-Möglichkeiten als Lungenfacharzt Frankfurt

Selbstverständlich empfangen wir Sie in der Pneumologie in Frankfurt mit allen nötigen Hygienemaßnahmen. Dazu gehören Mund-Nasen-Bedeckungen, die sowohl für unsere Ärzte als auch für alle Patienten obligatorisch sind. Wir halten den empfohlenen Sicherheitsabstand von 1,5 Metern zwischen allen Patienten an und bieten Ihnen die Möglichkeit, sich in der Praxis regelmäßig die Hände zu desinfizieren.

Unter anderem können Sie bei uns in der Praxis einen Corona-Schnelltest vornehmen lassen. Diese Maßnahme wird in der Zukunft immer wichtiger sein, um sich für bestimmte Anlässe „freitesten“ zu lassen. Mithilfe eines Abstrichs entnehmen wir kurz und schmerzfrei eine Probe Ihres Speichels, um dann innerhalb von Minuten das Ergebnis mitteilen zu können. Dieser Antigen-Test ist sehr zuverlässig und dank seines schnellen Ergebnisses praktisch im Alltag. Sie erhalten das Ergebnis selbstverständlich schriftlich, um nachweisen zu können, dass Sie derzeit nicht mit Covid-19 infiziert sind. Darüber hinaus bieten wir Ihnen den Covid-19-PCR Test an, der im Labor ausgewertet wird und eine etwas längere Bearbeitungszeit hat. Auf Wunsch können wir auch bei Ihnen im Unternehmen durchführen (ab 10 Personen).
Darüber hinaus werden wir Ihnen auch Impfungen gegen das Coronavirus anbieten.

Die Impfung ist aktuell in ganz Deutschland kostenlos. Da auch langfristig absehbar ist, dass regelmäßige Auffrischungs-Impfungen fällig werden, bieten wir Ihnen unsere Services als zuverlässiger und erfahrener Pneumologe an. So können Sie sich darauf verlassen, dass wir die Impfung rasch und professionell durchführen. Ebenso wie für die Corona-Tests werden wir Ihnen auf unserer Homepage schon bald Online-Termine für die Impfung anbieten.

Diese lungenärztlichen Untersuchungen sind möglich

Es gibt ein großes Spektrum an lungenärztlichen Untersuchungen. In der Pneumologie Frankfurt bieten wir Ihnen zum Beispiel die folgenden Verfahren an:

Die Diagnostik in der Pneumologie ist sehr genau und verlässlich. Entsprechend ist es nach der Untersuchung möglich, direkt eine Diagnose und eine dazu passende Therapie aufzustellen. Bei Unklarheiten führen wir direkt mehrere Untersuchungen durch, um bestimmte Krankheiten auszuschließen.

Besonders häufig kommt die Lungenfunktionsmessung zum Einsatz. Diese ist auch in kleinerer Form , sog. „ spirometrie“ beim Hausarzt möglich. Hier bei Ihrem Lungenarzt in Frankfurt führen wir jedoch eine ausführlichere Spirometrie in einer Kabine durch.

Zudem gehören eine CO-Diffusionsmessung und eine Blutgasanalyse zur klassischen Untersuchung. So können wir zum Beispiel obstruktive Atemwegserkrankungen, Ventilationsstörungen und auch den Grad der eventuellen Lungenüberblähung schnell ermitteln. Die CO-Diffusionsmessung hilft dabei, die Gasaustauschfähigkeit der Lunge zu bestimmen.

Bei einigen Krankheitsbildern ist es nötig, zur Bestätigung der Diagnose eine nächtliche Untersuchung der Atmung durchzuführen. Dafür übernachten Sie bei uns in der Klinik und wir schließen Sie an entsprechende Messgeräte an. Dazu gehört die Pulsoxymetrie, dank derer wir die Sauerstoffsättigung und die Kapnometrie bestimmen, um den Kohlendioxid-Gehalt in Ihrer Lunge zu messen. Diese Messungen erfolgen über die Haut.(komplett streichen, das ist ein Schlaflabor!!) Dafür : Dazu erhalten Sie ein kleines tragbares Gerät, welches Sie nach Einweisung Zuhause anlegen und am nächsten Tag wieder zur Auswertung abgeben. Es kann als „kleines“ Schlaflabor den Sauerstoff, die Atmung , die Körperlage und den Herzschlag, sowie Schnarchen messen.

Außerdem kommt in der Pneumologie auch häufig die 6-Minuten-Gehstrecke als Untersuchungsmethode zum Einsatz. Damit messen wir Ihre Belastung, Ihren Sauerstoffpartialdruck und die Sauerstoffsättigung. Bei der Spiroergometrie, der umfangreichsten Funktionsuntersuchung, messen wir Ihre Werte, während Sie auf einem Fahrradergometer oder einem Laufband aktiv werden.

In unserer Lungenarzt Praxis in Frankfurt sind Sie in guten Händen

In unserem Lungenzentrum legen wir viel Wert darauf, Sie vertrauensvoll und zuverlässig zu behandeln. Entsprechend nehmen wir uns besonders viel Zeit für alle Patienten und stehen Ihnen jederzeit für Fragen zur Verfügung. Sei es in der Bronchialheilkunde, in der Asthmaheilkunde oder bei anderen speziellen Themen, wir haben Antworten auf Ihre Anliegen.

Zudem ist es für uns sehr wichtig, den Therapieplan gemeinsam mit Ihnen zu erarbeiten. Wir bieten ein großes Spektrum an Behandlungsmöglichkeiten an. Je nach Ihrer Diagnose erstellen wir gemeinsam einen personalisierten Therapieplan, bei dem Sie viel Mitspracherecht haben. Dabei spielt die holistische Therapie eine große Rolle. Das bedeutet, dass wir Ihnen neben Medikamenten oft auch sportliche Aktivitäten oder Veränderungen in Ihrer Ernährung vorschlagen. Gemeinsam finden wir heraus, welche Maßnahmen am besten zu Ihnen passen.

Was ist ein Lungenarzt?

Lungenärzte oder Pneumologen sind Experten für Erkrankungen der Lunge, der Bronchien und des Rippenfells. Es handelt sich um einen Teilbereich der Inneren Medizin. Entsprechend befassen wir uns in unserem Lungenzentrum mit allen an der Atmung beteiligten Organsystemen. Zu den Erkrankungen, die hier recht häufig vorkommen, zählen Lungenentzündungen, Asthma, Infektionskrankheiten und Allergien.

Welche Untersuchungen sind beim Lungenarzt in Frankfurt möglich?

Wir bieten Ihnen eine ausführliche Lungenfunktionsdiagnostik in Frankfurt an. Dazu gehören die folgenden Verfahren: Allergiediagnostik, Anamnese, Ästhetik, Blutgasanalyse, Bronchoskopie, Computer-Tomographie, Diffusionskapazität (DCO oder TCO), Elektrokardiogramm, Laboruntersuchungen, Lungenfunktionsprüfung, Methacholintest, NO-Messung, Röntgen, Schlafapnoe-Screening und Spiro-Ergometrie.

Welche Ausbildung benötigt ein Lungenarzt?

Ärzte allgemein müssen ein sechsjähriges Studium der Humanmedizin absolvieren. Danach folgt eine Weiterbildung zum Facharzt für Innere Medizin über 6 Jahre und dann noch aktuell weitere 2 Jahre Pneumologie. Dazu gehören eine 36-monatige stationäre Weiterbildung im Fachgebiet und eine 36-monatige Weiterbildung im Bereich Pneumologie, wovon sechs Monate in der internistischen Intensivmedizin geleistet werden. Weitere Facharztbezeichnungen wie Umweltmedizin, Naturheilverfahren können nur durch zusätzliche Weiterbildungszeiten erworben werden.