Schlafapnoe behandeln in Frankfurt

Diese Krankheit äußert sich häufig durch sehr lautes Schnarchen und eine unregelmäßige Atmung. Daher wird sie normalerweise vom Partner oder von Familienmitgliedern entdeckt. Betroffene leiden unter Ein- und Durchschlafstörungen sowie unter Müdigkeit, Kopfschmerzen, hohen Blutdruck oder Atembeschwerden am nächsten Tag. Hier in der Lungenpraxis Frankfurt helfen wir Ihnen dabei, die Symptome der Schlafapnoe zu lindern, damit Sie hoffentlich schon bald wieder besser schlafen.

Leistungen der Schlafapnoebehandlung in Frankfurt

Die Schlafapnoe ist eine recht verbreitete Krankheit, die sich durch lautes Schnarchen und Atemaussetzer auszeichnet. Da Betroffene häufig aufwachen, sind sie am nächsten Tag sehr müde, was wiederum zu Problemen wie Sekundenschlaf führen kann. Mit einer guten Behandlung kann die Schlafapnoe zwar nicht in jedem Fall geheilt, aber gelindert werden.

Es gibt zwei verschiedene Formen der Schlafapnoe: die obstruktive Apnoe und die zentrale Apnoe. Bei der obstruktiven Schlafapnoe sind meist die Atemwege verengt oder gestört. So ist es nicht möglich, ausreichend Luft durch die blockierten Atemwege zu bekommen. Die zentrale Atemapnoe hingegen hat ihre Ursache im Gehirn. In der Steuerzentrale der Atemmuskeln werden dabei kurzzeitig die Atembefehle ausgesetzt. In einigen Fällen liegt auch eine Mischform vor. Am häufigsten ist jedoch die obstruktive Apnoe.

Ursachen für eine Schlafapnoe liegen also entweder bei den gestörten Atemwegen oder im Gehirn. In beiden Fällen gibt es viele verschiedene Behandlungsmöglichkeiten.
Zudem hilft eine Umstellung im Alltag dabei, sich rundum gesünder zu ernähren und zu verhalten, was die Ursachen der Apnoe lindern kann.

Auch Kinder sind manchmal von der obstruktiven Schlafapnoe betroffen. Beispielsweise kann eine verzögerte Sprachentwicklung oder eine konsequente Mundatmung die Atemstörung ausmachen. Das Gewicht kann ebenfalls eine Rolle spielen. Hier in der Lungenpraxis Frankfurt behandeln wir die Schlafapnoe sowie bei Kindern als auch bei Erwachsenen.

Diese Symptome können auf eine Schlafapnoe hindeuten

Fast immer erfolgt bei Schlafapnoe keine Selbstdiagnose, sondern ein Hinweis durch den Bettpartner oder durch Familienangehörige. Denn der Patient merkt selbst nicht, dass er laut schnarcht und Atemaussetzer hat. Bettpartner hingegen können nicht nur nicht schlafen, sondern sind oft auch sehr besorgt wegen der fehlenden Atemgeräusche, die dann von einem plötzlichen und lauten Schnarch- und Atemgeräusch abgelöst werden. Jedoch gehört das Schnarchen nicht immer zum Krankheitsbild, weshalb Sie auch dann Hilfe von der Schlafapnoe Frankfurt suchen sollten, wenn Sie „nur“ Atemaussetzer haben.

Die folgenden Symptome können auf die Schlafapnoe hindeuten:

Schlafanalyse & Schlafscreening für eine bessere Diagnostik

In der Schlafapnoe Praxis Frankfurt bieten wir Ihnen Apnoediagnostiken an.

Alternativ ist aber auch ein Schlafscreening Zuhause möglich, für das wir Ihnen die nötigen Geräte mitgeben. Die Ergebnisse werten wir gemeinsam mit Ihnen aus, erklären Ihnen mehr zum aktuellen Stand der Forschung, und entscheiden uns für eine Therapie der Atemaussetzer.

Experte für Schlafapnoe in Frankfurt

Hier in der Praxis von Dr. Auracher sind wir Experten für Schlafapnoe. Zu unseren Patienten zählen sowohl Erwachsene als auch Kinder mit dieser Beschwerde, weshalb wir schon zahlreiche verschiedene Fälle behandelt haben. Das Syndrom ist uns entsprechend gut bekannt und wir können auch bei eventuell auftretenden Folgeerkrankungen die richtige Therapiemaßnahme treffen.

Großen Wert legen wir in der Praxis Dr. Auracher darauf, gemeinsam mit Ihnen einen personalisierten Therapieplan zu erstellen. Dabei stellen wir Ihnen unsere verschiedenen Behandlungsmöglichkeiten vor – vorausgesetzt, diese passen zu Ihrem Krankheitsbild – und suchen dann gemeinsam nach dem besten Weg für Sie.

Wann liegt eine Schlafapnoe vor?

Die Schlafapnoe zeichnet sich durch Atemaussetzer von 20 bis 30 Sekunden aus. Manchmal dauern diese sogar mehrere Minuten. Viele Patienten schnarchen zudem. Der Bettgenosse merkt meist zuerst, dass etwas im Argen liegt, denn bei der Apnoe setzt das laute Schnarchen über längere Zeit komplett aus und wird dann von einem lauten Schnarch- oder Atemgeräusch wieder eingeleitet. Nicht jedes Schnarchen und nicht jeder Atemaussetzer deutet auf eine Apnoe hin, aber wenn pro Stunde fünf oder mehr Aussetzer auftreten, ist der Gang zum Lungenarzt in Frankfurt angesagt.

Zu welchem Arzt muss ich aus Frankfurt bei einer möglichen Schlafapnoe?

Pneumologen oder Lungenärzte in Frankfurt helfen dabei, die gefährliche Erkrankung der Atemwege zu diagnostizieren und zu behandeln. Auch Allgemeinärzte können die Schlafapnoe diagnostizieren. Sie überweisen Patienten dann direkt in ein Lungenzentrum.

Was kann ich bei einer Schlafapnoe tun?

Das Schlafapnoe Syndrom lässt sich mit verschiedenen Methoden behandeln. Die beste Therapie hängt vom Einzelfall ab. Bei leichten Krankheitsbildern ist es oft ausreichend, Übergewicht zu reduzieren oder vor dem Schlafengehen auf Alkohol, Rauchen und Schlaftabletten zu verzichten. Auch Hilfsmittel, die die Rückenlage im Schlaf vermeiden, sind oft eine gute Wahl. Andere Patienten bevorzugen eine Unterkiefer-Protrusions-Schiene. Die wirksamste Behandlung besteht in einer Beatmung mit einer speziellen Atemmaske.